Brigitte an der Obedience SM 2012

Am Wochenende vom 1. und 2. September fand in Schöftland die Schweizer Meisterschaft der SKG in der Klasse Obedience 3 statt. Unsere Präsidentin Brigitte Leupi hatte sich mit ihrem Rumble Randy Rasty von Winikon zum ersten Mal für eine Obedience-SM qualifiziert, nachdem sie im Jahr 2009 schon an der SKG SM aller Rassen in der Klasse BH 3 gestaret waren.


Den beiden gelang eine sehr gute Leistung, leider mit einem kleinen aber teuren Schönheitsfehler: Bei den Positionsänderungen auf Distanz nahm Rasty die Sitzstelllung nicht ein, sondern blieb stehen. Da anschliessend wieder ein Steh verlangt wurde, wurde diese Übung mit null Punkten gewertet. Laut Obedience Reglement wird offenbar eine Arbeit nicht bzw. mit null Punkten bewertet, wenn der Hund eine Ausführung vor dem Kommando beginnt. Da Rasty bereits stand und wieder ein Steh zeigen musste, war der Nuller leider unvermeidlich.

Das war um so ärgerlicher, weil die beiden sonst eine grossartige Leistung zeigten. Mit einem Nuller ist das AKZ weg. Trotzdem erreichten sie die Qualifikation sehr gut und den 21. Rang von 31. Teams. Nicht auszudenken, wo Brigitte ohne diesen Nuller hätte landen können. Da die fragliche Übung mit Faktor 4 bewertet wird, gingen 40 mögliche Punkte verloren. Ein v AKZ und ein Rang unter den ersten zehn wäre absolut im Bereich des Möglichen gelegen.
 
Video Brigitte und Rasty