Am Pfingstmontag den 20.05.2013 startete ich zum aller ersten mal mit Aquina an der Obedienceprüfung beim SKBS OG Hallwil. Als Richter amtete Hanspeter Jutzi und als Wettkampfleiterin führte uns M. Zimmermann durch die Prüfung.

Das Wetter war für eine Prüfung sehr geeignet. War es doch nicht zu warm und auch nicht zu kalt. Etwas speziell war der starke Wind.

Die Klasse Beginners startete um 11:25Uhr mit dem Briefing. Um 11:30Uhr begann dann die erste Gruppe mit der Übung „Platz in der Gruppe“. Da Aquina immer noch die Tendenz hatte, im Liegen zu kippen und den Kopf auf den Boden zu legen, war ich recht erstaunt, dass sie diese Übung ohne Beanstandung des Richters absolvierte, 10P. Darauf folgte gleich das „Sitzen in der Gruppe“. Auch da hat sich Aquina des öfters mal hingelegt. Doch auch bei dieser Übung erhielten wir die Höchstnote 10. Als nächstes startete ich gleich als erstes mit Aquina mit den restlichen 8 Übungen. Zuerst mussten wir die „Position aus der Bewegung“ zeigen. Das Platz hat Aquina sehr schnell angenommen, fürs etwas unruhige Liegen gab es dann einen Punkt Abzug, 9P. Als 4. Übung war dann das „Voran senden ins Viereck“ angesagt. Aquina hätte diese Übung etwas schneller zeigen müssen, leider ist sie dann auch seitlich ins Viereck gegangen, was dann noch 7P. gab. Auch die „Freifolge“, die in einer acht und einer Geraden gezeigt werden musste, hätte zu Beginn der Übung der Anschluss etwas besser sein sollen. Bei dieser Übung bekamen wir 7.5P. Beim „Abrufen in die Grundstellung „ legte Aquina nach dem Platz, den Kopf auf den Boden, nahm aber das Abrufen sehr schnell an und zeigte auch eine schöne Grundstellung. 8P. Das „Bringen über die Hürde“ war eigentlich die Paradedisziplin von Aquina. Doch nach dem Sprung musste sie zuerst am Apport schnuppern, bevor es aufgenommen werden konnte (Fremdapport). Der Rest der Übung war dann wieder im vorzüglich 8P.. Auch für die „Distanzarbeit“ erhielten wir 8P. Als neunte Übung musste Aquina das „Tragen des Apportelis“ zeigen. Das von mir übergebene Holzapport hat Aquina gut übernommen. Der Anschluss bei den 10m Fuss gehen, hätte etwas besser gezeigt werden sollen 9P. Nun folgte als letzte Übung das „Eigenidentifizieren“. Aus 11 Hölzchen musste Aquina das von mir berührte Hölzli, heraussuchen. Nun musste ich mir doch fast das Lachen verkneiffen. Aquina fand das richtige Hölzli auf Anhieb doch anstelle es mir zu bringen, lief sie zur Wettkampfleiterin und schaute sie kurz an. Etwas verunsichert ging sie wieder zu den am Boden liegenden Hölzlis zurück, legte ihres wieder nieder, schaute mich an, nahm das richtige Hölzli wieder auf und………tja, nun gab ich ihr Hilfestellung da sie anscheinend den Ablauf der Übung vergessen hatte. Ich rief sie freudig zu mir zurück wo sie mir dann auch das „verflixte Hölzli“ übergab. 0P. Es wäre wohl zu schön gewesen, gleich bei unserer ersten Prüfung ein V zu erreichen.

Mit 239.5P., 5.Rang von 10 Teilnehmern, lagen wir aber immer noch in einem „sehr gut“ und konnten doch recht zufrieden sein. Es ist schliesslich noch kein Meister vom Himmel gefallen.